Kostenexplosion beim Hortessen: LIONS Club Radeberg hilft, gesundes Hortessen bezahlbar zu halten

Die Sommerferien haben begonnen. Viele Hortkinder der Heideschule Radeberg sind nicht verreist und kommen in die Hortbetreuung auch mit einer Mittagsmahlzeit. Hier macht es der starke Preisanstieg bei Lebensmitteln besonders schwer, frische und gesunde Zutaten einzukaufen. Eine großzügige Spende des Lions Club Radeberg mit 1.000 € kommt da gerade zur rechten Zeit.

Wie uns die Hortleiterin Frau Diana Frauenlob berichtet, wird täglich mit fast 30 Ferienhortkindern gerechnet. Als sie die Summe auf dem Scheck sieht, kann sie ihre riesige Freude nicht verbergen .

Strahlend teilt sie es den Kindern mit, die gerade mit ihrem Mittagessen fertig sind.

Der Vorsitzende des Lions Fördervereins Hans Krauss und Lionsfreund Berthold Steinkamp sind natürlich neugierig zu erfahren, was es denn heute Schönes zu essen gab. Sogleich kommt es wie aus der Pistole geschossen von den heutigen jungen Chefköchinnen und Chefkochs: „wir haben Kartoffeln geschält, gekocht und zu Püree gestampft. Eine hat Schnitzel in der Pfanne gebraten und ein anderer Möhren und Erbsen als Beilage gekocht.

Zwei Kinder kommen hinzu und fragen, ob es noch einen Nachschlag gibt. „Es hat so gut geschmeckt. Gibt es noch was?“ Kann es ein größeres Lob geben? Kann es einen besseren Beweis geben, dass unser Lions Club Schulprogramm Klasse 2000 wirkt und nachhaltig ist?

Kostenexplosion 1Kostenexplosion 2